E-Mail 040 / 300 68 71 0 Anfahrt Kanzlei Facebook Abfindungsrechner Kündigung Abfindung einfach erklärt
★ ★ ★ ★ ★
Über 300 Bewertungen auf ProvenExpert.com
lesen Sie mehr

Keine Berücksichtigung durch die Rentenversicherung, wenn Wartezeit zwischen zwei Ausbildungsstufen mehr als sechs Monate beträgt

Auch unverschuldete Wartezeiten zwischen zwei Ausbildungsabschnitten hat die gesetzliche Rentenversicherung nur dann zu berücksichtigen, wenn sie nicht mehr als ein halbes Jahr beträgt.


Geklagt hatte eine Frau, welche nach ihrem vorgezogenen Abitur mehr als sechs Monate auf den begehrten Studienplatz im Fach Psychologie warten musste und die Wartezeit bei der Berechnung ihres gesetzlichen Rentenanspruchs berücksichtigt wissen wollte. Dieses Anliegen war von der gesetzlichen Rentenversicherung abgelehnt worden und fand auch vor dem Mainzer Gericht kein Gehör.

Grundsätzlich seien unverschuldete Wartezeiten zwischen zwei Ausbildungsabschnitten zwar durch die Rentenversicherung zu berücksichtigen, etwas anderes würde jedoch gelten, wenn diese mehr als sechs Monate betragen würde. In einem solchen Fall sei es den Betroffenen zumutbar sich um die Aufnahme einer versicherungspflichtigen Zwischenbeschäftigung zu kümmern. Solche Möglichkeiten seien auf dem Markt ausreichend vorhanden, weshalb kein Bedürfnis für eine Kostentragung zu Lasten der Gemeinschaft der Versicherten bestehen würde. Eine Anerkennung dieser Wartezeit bei der Berechnung des Rentenanspruchs sei deshalb ohne entsprechende Beitragszahlungen nicht möglich.
 
Sozialgericht Mainz, Urteil SG MZ S 1 R 175 10 vom 14.05.2012
Normen: SGB VI
[bns]
 

Headoffice Hamburg City

Elbchaussee 16
22765 Hamburg
Tel: 040 / 300 68 71 0
Fax: 040 / 300 68 71 999

Büro City Neuer Wall

Neuer Wall 71
20354 Hamburg
Tel: 040 / 300 68 71 0
Fax: 040 / 300 68 71 999

Büro Hamburg Süderelbe

Aue-Hauptdeich 21
21129 Hamburg
Tel: 040 / 74 21 46 95
Fax: 040 / 74 21 46 94

Büro Landkreis Stade

Ostfeld 11a
21635 Jork
Tel: 040 / 74 21 46 95
Fax: 040 / 74 21 46 94

hmbg-hcht 2024-03-28 wid-153 drtm-bns 2024-03-28
Vorruhestand Hamburg, Personalabbau Hamburg, Anwalt Kuendigungsschutzklage Hamburg, Arbeitszeugnis Hamburg, Abmahnung Hamburg, Anstellungsvertrag Hamburg, Betriebsbedingte Kuendigung Hamburg, Interessenausgleich Hamburg, Aenderungskuendigung Hamburg, Fachanwalt Vorruhestand Hamburg